Type Rating
Lernen Sie verschiedenste Helikoptor zu steuern mit Hilfe der Type Rating Umschulung
Das Fliegen auf nur einer Hubschraubertype kann mit der Zeit zur Routine werden. Um das fliegerische Niveau zu verbessern sowie die Möglichkeiten und die Flugsicherheit zu erweitern gibt es die Option eine Umschulung auf andere Helikoptertypen zu absolvieren. Ausgebildete Piloten können in unserem Unternehmen eine Umschulung auf allen unseren Helikoptertypen absolvieren. Nach Abschluss kann der jeweilige Helikopter für die Durchführung von privaten Flügen gecharter werden.
Voraussetzungen
Ausreichende Kenntnisse in Mathematik, Physik und Englisch
Theorieausbildung
- Min. 5 h Grundkurs (je nach Komplexität des Systems) für den entsprechenden Typen
(Der Grundkurs ist 6 Monate gültig. Innerhalb dieser Frist muss die Type Rating Ausbildung abgeschlossen sein)
- Awareness Kurs
(für alle Robinson Typen)
Praktische Ausbildung (min. 5 h bis 8 h Flugzeit im Helikopter )
je nach Komplexität des Systems davon:
Eingewöhnungsflug, Anflüge im Gelände, Schwebeübungen und Notverfahren
Grundkurs pro Helikoptertyp
Der Grundkurs ist ein verbindlicher Bestandteil der PPL(H) Grundausbildung beziehungsweise einer Umschulung auf einen neuen Hubschraubertypen. Das Handbuch des Herstellers (Pilot Operating Handbook) bildet die Grundlage für diesen Kurs. Je nach Komplexität des Systems werden die Themenbereich innerhalb von ca. 9 – 54 Stunden im Klassenunterricht erarbeitet.
Themenbereiche
- General
- Performance
- Limitations
- Weight & Balance
- Emergency Procedures
- System Description
- Normal Procedures
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Grundkurses ist die Vorflugkontrolle am Helikopter, welche jeder Pilot vor dem Flug erledigen muss.
Typen
Robinson R22 Beta II
Einsatzart: |
Schulung |
Leergewicht: |
417 Kg |
Maximales Startgewicht: |
622 Kg |
Triebwerk: |
Vierzylinder-Boxermotor von Lycoming |
Leistung: |
185 PS |
max. Geschwindigkeit: |
189 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
4270 m |
Reichweite: |
530 km |
Passagiere: |
1 |
Robinson R44 Cadet
Einsatzart: |
Schulung |
Leergewicht: |
652 Kg |
Maximales Startgewicht: |
998 Kg |
Triebwerk: |
Sechszylinder-Boxermotor von Lycoming |
Leistung: |
250 PS |
max. Geschwindigkeit: |
240 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
4270 m |
Reichweite: |
550 km |
Passagiere: |
1 |
Robinson R44 Raven II
Einsatzart: |
Schulung & Passagierflüge |
Leergewicht: |
683 Kg |
Maximales Startgewicht: |
1.134 Kg |
Triebwerk: |
Sechszylinder-Boxermotor von Lycoming |
Leistung: |
205 KW (280 PS) |
max. Geschwindigkeit: |
240 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
4270 m |
Reichweite: |
550 km |
Passagiere: |
3 |
B206 Jetranger
Einsatzart: |
Schulung & Passagierflüge |
Leergewicht: |
950 Kg |
Maximales Startgewicht: |
1.451 Kg |
Triebwerk: |
Allisson 250C-20B |
Leistung: |
420 PS |
max. Geschwindigkeit: |
240 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
6100 m |
Reichweite: |
740 km |
Passagiere: |
4 |
Airbus Helicopters H120 (EC120)
Einsatzart: |
Schulung & Passagierflüge |
Leergewicht: |
1.035 Kg |
Maximales Startgewicht: |
1.715 Kg |
Triebwerk: |
Safran Arrius 2F |
Leistung: |
504 PS |
max. Geschwindigkeit: |
278 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
6100 m |
Reichweite: |
732 km |
Passagiere: |
4 |
Airbus Helicopters H125 (AS350 B3e)
Einsatzart: |
Transport, Feuerlöschen & Passagierflüge |
Leergewicht: |
1.355 Kg |
Maximales Startgewicht: |
2.250/2.370 Kg |
Triebwerk: |
Safran Arriel 2D |
Leistung: |
952 PS limitiert auf 847 PS |
max. Geschwindigkeit: |
287 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
7010 m |
Reichweite: |
645 km |
Passagiere: |
5 (Standardkonfiguration) |
Airbus Helicopters AS355
Einsatzart: |
Rettung & VIP-Flüge |
Leergewicht: |
1.520 Kg |
Maximales Startgewicht: |
2.540 Kg |
Triebwerk: |
Rolls Royce 250-C20R |
Leistung: |
2 x 500 PS |
max. Geschwindigkeit: |
278 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
4875 m |
Reichweite: |
703 km |
Passagiere: |
5 (Standardkonfiguration) |
Airbus Helicopters H130 (EC130)
Einsatzart: |
VIP- & Passagierflüge |
Leergewicht: |
1.590 Kg |
Maximales Startgewicht: |
2.500 Kg |
Triebwerk: |
Safran Arriel 2D |
Leistung: |
952 PS |
max. Geschwindigkeit: |
278 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
7010 m |
Reichweite: |
640 km |
Passagiere: |
6 (Standardkonfiguration) |
Airbus Helicopters H135 (EC135)
Einsatzart: |
Rettung & VIP-Flüge |
Leergewicht: |
1.850 Kg |
Maximales Startgewicht: |
2.980 Kg |
Triebwerk: |
Safran Arrius-2B2 |
Leistung: |
2 x 660 PS |
max. Geschwindigkeit: |
259 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
6100 m |
Reichweite: |
620 km |
Passagiere: |
5 (Standardkonfiguration) |
Airbus Helicopters H145 (EC145)
Einsatzart: |
Rettung & VIP-Flüge |
Leergewicht: |
2.300 Kg |
Maximales Startgewicht: |
3.700 Kg |
Triebwerk: |
Safran Arriel 2E |
Leistung: |
2 x 894 PS |
max. Geschwindigkeit: |
278 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
6096 m |
Reichweite: |
651 km > 3.700 Kg |
Passagiere: |
8 (Standardkonfiguration) |
MD902 Explorer
Einsatzart: |
Rettung & VIP-Flüge |
Leergewicht: |
1.800 Kg |
Maximales Startgewicht: |
2.948 Kg |
Triebwerk: |
PWC PWC207E |
Leistung: |
2 x 710 PS |
max. Geschwindigkeit: |
259 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
6100 m |
Reichweite: |
400 km |
Passagiere: |
6 (Standardkonfiguration) |
Bell 212HP
Einsatzart: |
Transport & Feuerlöschen |
Leergewicht: |
2.950 Kg |
Maximales Startgewicht: |
5.080 Kg |
Triebwerk: |
Pratt & Whittney PT6T-3B/-3DF |
Leistung: |
2 x 900 PS |
max. Geschwindigkeit: |
185 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
6100 m |
Reichweite: |
440 km |
Passagiere: |
13 (Standardkonfiguration) |
Bell 412/412HP/412EP
Einsatzart: |
Transport & Feuerlöschen |
Leergewicht: |
3.100 Kg |
Maximales Startgewicht: |
5.389 Kg |
Triebwerk: |
Pratt & Whittney PT6T-3B/-3DF |
Leistung: |
2 x 900 PS |
max. Geschwindigkeit: |
259 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
6100 m |
Reichweite: |
700 m |
Passagiere: |
6-13 |
Airbus Helicopters H215 (AS332L/L1 Super Puma)
Einsatzart: |
Transport & Feuerlöschen |
Leergewicht: |
4.600 Kg |
Maximales Startgewicht: |
8.600 Kg |
Triebwerk: |
2 Safran Makila 1A1 |
Leistung: |
2 x 1819 PS |
max. Geschwindigkeit: |
309 km/h |
Dienstgipfelhöhe: |
7620 m |
Reichweite: |
700 km (mit 19 Passagieren) |